Gebrauchtwagentest: BMW 118i

116dDer BMW 118i ist der sportliche Kompaktwagen von BMW. Er rundet die Modellpalette des münchener Autobauers nach unten ab. Eingeführt wurde das Modell 2004 erst als 5-türige Version. Dannach auch als 3-Türer, Coupe und Cabrio. Der größte Unterschied zu den Klassenkonkurenten besteht darin, dass der Motor längs vorne eingebaut ist und der Antrieb an der Hinterachse ist. Unser Testwagen ist ein BMW 118i mit 143 PS 5-türig (E87) nach der Modellpflege 2007.

Karosserie und Innenraum des BMW 118i

Die Karosserie des BMW 118i hat 4 Türen und eine weit nach oben öffnende Heckklappe. Trotz einer Außenlänge von 4,22 Meter ist der Wagen im Innenraum eher knapp bemessen. Vor allem bei der Beinfreiheit im Fond und dem Kofferraumvolumen müssen 1er-Besitzer Abstriche im Vergleich zu dem Referenzfahrzeug VW Golf machen. Ursache dafür ist die platzverschwendende Bauweise des BMW´s. Mit Motor vorne längs eingebaut und Antrieb an der Hinterachse. Doch dies hat auch Vorteile. Durch eine Gewichtsverteilung von nahezu 50% an Vorder- und Hinterachse, wird das Fahrverhalten des Wagens sehr positiv beeinflusst.

Motor und Fahrwerk

Der 2 Liter Motor des BMW 118i hat 143 PS mit 16 Ventilen und variabler Ventilsteuerung. Der drehfreudige Motor vermittelt eine gleichmäßige Leistungsentfaltung und einen ruhiger Motorlauf. Der Verbrauch ist sehr gut. Das Fahrwerk ist bereits in der Serienausführung schon sehr sportlich abgestimmt. Die Lenkung ist direkt. Dadurch fühlt sich der 1er eher auf kurvigen Landstraßen zu Hause. Das straffe Fahrwerk ist deswegen nicht sehr komfortabel. Die Bremsen sind BMW typisch hervorragend.

Sicherheit und Ausstattung

Der BMW ist ein Vorbild an aktiver und passiver Sicherheit. Er erhielt im Euro NCAP-Crashtest die Maximalwertung von 5 Sternen.  Alle wichtigen Sicherheitsmerkmale und Assistentsysteme wie ABS, Bremsassistent, Gurtstraffer, der Schleuderschutz ESP (bei BMW DSC genannt) und sechs Airbags sind serienmäßig an Bord. Die Serienausstattung ist BMW typisch auf das wesentliche reduziert. Jedoch besteht Dank der umfangreichen Aufpreisliste von BMW die Möglichkeit gut ausgestattete gebrauchte 1er zu erwerben.

 Kosten

Ein BMW 118i ist sicher nicht gerade billig. Dafür erhält man ein technisch hochwertiges, qualitatives und zuverlässiges Auto. Bei den Unterhaltskosten ist er aber eher im niedrigen Bereich angesiedelt. Steuer, Versicherung und Kraftstoffverbrauch sind wegen der guten Technik von BMW besser als man es von einem solchen Fahrzeug erwartet. Wartungs- und Reparaturkosten verhalten sich ähnlich.

Fazit

Der BMW 118i ist ein hervorragender Gebrauchtwagen. Wer es sportlich und kompakt mag. Der Heckantrieb, der eingeschränkte Komfort und die Platzverhältnisse sind nicht unbedingt ein Nachteil. Fahrspass, Unterhaltskosten und Solidität sind die Stärken des Fahrzeuges.

Weitere Infos finden Sie hier.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.